Hausaufgaben an der Albrecht-Brinkmann-Grundschule

Mit dem Schuljahr 2011/2012 wurde nach einjähriger Probephase das Hausaufgabenmodell an der Albrecht Brinkmann Grundschule eingeführt.

Das bedeutet, dass allen Kinder montags bis donnerstags die Möglichkeit geboten wird, ihre Hausaufgaben in der Schule zu machen.

Die Hausaufgaben werden im Klassenverband gemacht und ergänzen die schulische Arbeit. Jedem Jahrgang stehen hierfür vier Stunden pro Woche zur Verfügung. Die Hausaufgabenstunde ist täglich in den Stundenplänen der Kinder gekennzeichnet. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Kinder beim Bearbeiten der Hausaufgaben und stehen ihnen für Fragen zur Verfügung.

Die Hausaufgabenzeit umfasst im ersten und zweiten Schuljahr 30 Minuten. Daher sollten die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr ihre Hausaufgaben in der Regel in der Schule beenden. In besonderen Fällen kann es vorkommen, dass ein Kind zu Hause noch weiterarbeiten muss. Dies geschieht in Rücksprache mit dem Kind.

Da die Hausaufgabenzeit im dritten und vierten Schuljahr bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen kann, kann es vorkommen, dass die in der Schule begonnenen Hausaufgaben, zuhause noch zu Ende bearbeitet werden müssen.

Damit für die Eltern transparent wird, was die Kinder bearbeitet haben, notieren sich die Kinder ihre Hausaufgaben in den Hausaufgabenheften. Die Eltern können so nachvollziehen, ob und gegebenenfalls was noch zu erledigen ist. Es ist wichtig, dass die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Hausaufgaben noch einmal kontrollieren. Darüber hinaus liegt das Üben weiterhin in den Händen der Eltern. Dazu gehört zum Beispiel tägliches Lesen oder Kopfrechnen.

An jedem ersten Klassenpflegschaftsabend im neuen Jahrgang, informieren die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über den Ablauf der Hausaufgabenstunde, wie die Hausaufgaben notiert werden, wie sie kontrolliert werden und welche Verantwortung in den Händen der Eltern liegt.

Freitags wird keine Hausaufgabenstunde angeboten.

Für den Stundenplan ergibt sich aufgrund des Hausaufgabenmodells für alle Jahrgänge ein gemeinsamer Unterrichtsschluss.

Montags bis donnerstags endet der Unterricht für alle um 13.30 Uhr.

Freitags endet für alle der Unterricht um 12.45 Uhr.