Umgang mit Unterrichtsstörungen

Um allen Kindern der Schule einen weitestgehend störungsfreien Unterricht zu gewährleisten, hat sich das Team der Albrecht-Brinkmann-Schule darauf verständigt, ab sofort ein einheitliches Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen in allen Klassen durchzuführen. Das Konzept sieht wie folgt aus.

Jedes Kind ist aufgefordert, sich während des Unterrichts an die folgenden Klassenregeln zu halten:

Jedes Kind der Klasse bekommt jeden Tag fünf Sterne. Diese hängen im Klassenraum.

Name des Kindes

Sollte es dem Kind nicht gelingen, sich an die Klassenregeln zu halten, wird die Lehrkraft einen Stern entfernen. Sobald ein Kind an einem Tag alle 5 Sterne verliert, wird ein Gespräch mit der Lehrkraft geführt. Dieses soll dem Kind helfen, sich in Zukunft besser an die Regeln zu halten. Sobald ein Kind dreimal in einem Monat alle Sterne verliert, werden die Eltern zu einem Gespräch eingeladen. Erst nach diesem Gespräch darf das Kind wieder am Unterricht teilnehmen.

Für weitere Informationen lesen Sie hier das gesamte Konzept: