"Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen"

Das Programm "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" möchte Grundschulkinder für Musik begeistern. Das aktive Musizieren miteinander steht dabei im Mittelpunkt.

Mindestens 16 unterschiedliche Instrumente, darunter auch solche aus anderen Ländern der Welt, können Erstklässler in unserem Programm entdecken. Sie erfahren beispielweise, aus welchen Teilen eine Gitarre besteht oder wie viel Luft man braucht, um einer Trompete Töne zu entlocken. Die Kinder machen Erfahrungen mit Klang und Rhythmus, Stimme und Bewegung. Musikschullehrer kommen dazu in die Schule und arbeiten eng mit den Grundschullehrern zusammen.

Während des ersten Schuljahres können sich die Kinder für ein Instrument ihrer Wahl entscheiden. Sie erhalten ab der zweiten Klasse Unterricht in kleinen Instrumentalgruppen bei Lehrkräften der Musikschule Dortmund. Die Instrumente sind kostenlose Leihgaben – auch für das Üben zu Hause. In der dritten und vierten Klasse kommt zum Instrumentalunterricht das gemeinsame Musizieren im „Orchester Kunterbunt“ hinzu.

Teilnahme

• Alle Erstklässler nehmen kostenlos am Programm teil.
  • Ab dem zweiten Schuljahr wird ein monatlicher Teilnahmebetrag von 23,00 € erforderlich. Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist freiwillig.
  • Jedes teilnehmende Kind erhält ab dem zweiten Schuljahr ein kostenloses Leihinstrument.

Beitragsbefreiung

Kinder aus Familien, die ALG-II, Sozialhilfe oder ähnliche Sozialleistungen empfangen, sind bei Vorlage des Dortmund-Passes von den Teilnahmebeiträgen befreit.

Für Kinder, deren Eltern Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ist die Teilnahme bei Vorlage der entsprechenden Bescheide ebenfalls kostenfrei.

Nehmen zwei oder mehr Kinder einer Familie am Programm teil, fällt der volle Betrag nur für das erste Kind an. Für jedes weitere Kind muss lediglich die Hälfte gezahlt werden.

Abmeldung

Die Abmeldung ist zum Schuljahresende (31.7.) möglich. Die schriftliche Abmeldung muss bis zum 1. Mai des jeweiligen Jahres der Musikschule Dortmund vorliegen.

Kundenbetreuung

Musikschule Dortmund

Steinstr. 35, 44147 Dortmund

Tel. Beratungsbüro 0231-5027712 oder 0231-5027713