Hilfe bevor es brennt

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kooperiert die ABGS mit dem Hilfe bevor es brennt e.V.

Dies ermöglicht uns die Installation einer festen Sozialtraining-Doppelstunde im wöchentlichen Stundenplan aller Klassen des 2. Schuljahrs. Dabei werden feste Trainertandems festgelegt, die ihre jeweilige Klasse für ein halbes Jahr durch das Training begleiten.

Das Programm schult das soziale Bewusstsein der Kinder und setzt so ein, dass eventuell auftretende Sozialkonflikte noch vor ihrer Entstehung abgewendet werden können. Die Kinder werden in den Kompetenzen Empathie, Problembewusstsein, Zusammenhalt und Konfliktlösung trainiert.

Schulseitig deckt sich das Programm mit dem Arbeitsplan für das Fach Sachunterricht, welcher gemäß Spiralcurriculum die jährliche Wiederholung und Erweiterung eines Themas aus dem Bereich des sozialen Lernens vorsieht.